podcast
#13 Alistair Thompson, Creative Director (Demner, Merlicek & Bergmann)

Eigentlich am Weg zum Profisportler entscheidet sich Alistair Thompson für eine Karriere in der Werbung - heute, knapp 20 Jahre später, zählt er zu den erfolgreichsten und wichtigsten Kreativdirektoren des Landes. Angefangen hat er bei Demner Merlicek und Bergmann, einer der österreichischen Topagenturen, deren Arbeiten er bis heute maßgeblich mitgestaltet und prägt. Wie die Digitalisierung seinen Job verändert hat, was guten Content ausmacht, und welche Rolle abgeschnittene Arme von Legofiguren für seine Karriere gespielt haben, das erfahren wir heute - in der neuen Folge des beatframes Podcast.

Listen on

“Die Leute müssen dir nicht folgen, sie können”

Als siebenfacher Staatsmeister im Stabhochspringen und Profiskater reizte den jungen Alistair Thompson zunächst die Karriere als Grafikdesigner, schließlich entschied er sich für die Ausbildung zum Texter auf der Wiener Werbeakademie. Kurz darauf startete er seine Karriere bei Demner, Merlicek & Bergmann, wo er bis heute als Creative Director tätig ist.

Die Superadler für Volksbank, die Kollaboration mit Seiler und Speer für die Wiener Städtische, die Animated Detecting Billboards von BMW, oder von Bienen gestaltete Labels für Darbo – dies und vieles mehr stammt aus der Feder des preisgekrönten Kreativen.

Mehrwert statt “Hammer the Message”

Zentral für Thompson in der Kreation von relevantem Content Marketing sind die Faktoren Service und Innovation: “Wenn du den Leuten einen Mehrwert bieten kannst, dann werden sie deine Information gerne annehmen. Die Leute müssen dir nicht folgen, sie können.”

Auch beim Thema Influencermarketing und dessen Impact auf das Brandbuilding ist er skeptisch. Erst kürzlich wurde eine groß angelegte Kampagne abgebrochen, weil sich die Reichweiten der beauftragten Influencer als gefälscht entpuppt haben.

“Die digitale Atemlosigkeit unserer Zeit”

Die Veränderungen in einer immer komplexer werdenden Medienwelt kommentiert Thompson mit einem Zitat seines Agenturchef Mariusz Demner: “Das ist die digitale Atemlosigkeit unserer Zeit.” Viele würden gar nicht verstehen, welchen Mehrwert verschiedenste Plattformen dem Unternehmen und dessen Markenbildung bieten, beziehungsweise wie sie dort aufzutreten haben: “Viele Unternehmen bespielen Channels, weil sie glauben, dass sie es müssen.“

What’s next?

Alistair Thompson ist seit über 20 Jahren bei einer einzigen Agentur tätig, sein Horizont hat sich allerdings durch unterschiedlichste Persönlichkeiten, die während der letzten zwei Jahrzehnte Teil von Demner, Merlicek & Bergmann waren, stets erweitert. Auf die Frage ob er sich vorstellen könnte, das Ruder eines Tages zu übernehmen, signalisiert er durchaus seine Bereitschaft. Auch die Möglichkeit der Gründung einer eigenen Agentur ist vorstellbar, auch wenn dies kurzfristig nicht sein Plan sei.



Listen on