podcast
#16 Thomas Müller, Kriminalpsychologe & Bestsellerautor

Heute treffen wir Dr. Thomas Müller, einen der führenden und bekanntesten Kriminalpsychologen der Welt. Der Alltag des Bestsellerautors dreht sich meistens um die Abgründe der menschlichen Psyche, seit mehreren Jahrzehnten interviewt Dr. Müller in Hochsicherheitstrakten Serienkiller, um deren Verhalten zu verstehen um andere Morde besser und schneller aufklären zu können. Ob jeder von uns das Potenzial zum Mörder hat, wie Unternehmen auf die Folgen veränderter Kommunikationsformen regieren müssen und wie man herausfindet ob man bei der Partnerwahl auch wirklich richtig liegt, das erfahren wir heute - in der neuen Folge des beatframes Podcasts.

Listen on

“Walk the ship everyday!”

Nach dem Karrierestart als junger Streifenpolizist mit abgeschlossenem Psychologiestudium wird Müller wenige Jahre später als einer von 26 Kandidaten weltweit in ein Fellowship-Programm beim FBI aufgenommen – Hier beginnt die fesselnde Lebensgeschichte des heute weltweit bekannten und führenden Kriminalpsychologen aus Tirol. Müller lernt in der Folge die FBI Legende und seinen späteren Mentor Paul Ressler kennen, mit dem er fortan um den Globus reist, um die brutalsten und grausamsten Verbrechen der Welt zu analysieren.

Begegnungen mit dem Grauen

Im Interview mit einem Serienkiller könne einem schon einmal mulmig werden, so geschehen bei einem Treffen mit Lutz Reinstrom, dem “Säurefassmörder” in einem  Hamburger Hochsicherheitstrakt. Im Podcast erzählt Müller diese Anekdote auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise, und gibt gleichzeitig einen guten Einblick in seine Tätigkeit als Kriminalpsychologe.

Grundsätzlich gehe es immer um die Interpretation von bestimmten Verhalten. “Ich verurteile nicht, ich beurteile. Das ist der springende Punkt.” Für Müller ist jedes Interview eine Lehrstunde.

Jeder hat das Potenzial, ein Mörder zu sein

“Es gibt keinen Menschen, der nicht unter widrigsten Umständen einen anderen Menschen tötet.” so Müller – aber: “Der blitzende Gedanke des Hasses über die Idee es wirklich zu tun ist ein ewig langer Weg”. Und dieser Weg, beziehungsweise die Entscheidungen die ein Täter auf diesem Weg trifft, sind für Müller das zentrale Thema. Denn es gibt einen einen Augenblick, “in dem ein Mensch nicht lügt: Nämlich dann, wenn er Entscheidungen trifft.”

Was Unternehmen von der Kriminalpsychologie lernen können

Als Speaker bei diversen Wirtschaftsveranstaltungen sowie in seinem Buch “gierige Bestie” widmet sich Müller dem Thema Arbeitsplatzsicherheit. „Workplace violence“ bedeute nicht nur physische Gewalt, es geht vor allem um die Ursachen für destruktive Verhaltensweisen am Arbeitsplatz. Immer schneller werdende Kommunikationsmöglichkeiten trügen dazu bei, dass die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern auf der Strecke bleibt – was negative Folgen haben kann: “Der Wert der menschlichen Kommunikation ist nun mal, dass ich jemanden in die Augen schaue und mit ihm kommuniziere.”



Listen on