podcast
#19 Philipp Westermeyer, Gründer Online Marketing Rockstars (OMR)

In wenigen Jahren hat sich das von Philipp Westermeyer gegründete OMR Festival in Hamburg zu einer der bedeutendsten Digitalkonferenzen Europas entwickelt: Und die Nachfrage steigt, knapp 10 Jahre später werden im kommenden Jahr über 60.000 Menschen erwartet. Nebenbei ist Philipp auch seit über fünf Jahren die Stimme des OMR Podcasts, der aufgrund seines Erfolgs maßgeblich das Medium Podcast im deutschsprachigen Raum etabliert hat. Dass Philipp einen guten Riecher hat, beweist auch seine persönliche unternehmerische Vergangenheit: lange vor OMR hat er bereits mehrere techbasierte Marketingfirmen aufgebaut und erfolgreich unter anderem an Zalando verkauft. Für alle, die beim nächsten OMR Festival im Mai dabei sein wollen, haben wir übrigens einen exklusiven Ticketcode, mehr dazu im Laufe dieser Folge. Freut euch jetzt auf ein spannendes Gespräch mit einer der derzeit interessantesten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Medienwelt.

Listen on

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Philipp Westermeyer startete seine Karriere als Vorstandsassistent bei Gruner + Jahr. Statt Printprodukten sind es aber bald techbasierte Werbemöglichkeiten, die ihn faszinieren. Er erkennt das Potenzial und gründet seine erste Firma im SEO Bereich, kündigt seinen sicheren Medienjob und entwickelt gemeinsam mit seinem Partner ein weiteres Startup, das er schließlich an Zalando verkauft. Die von ihm entwickelte Technologie war wegweisend im Adtech Bereich und wird heute noch verwendet.

Der Exit ist die Basis für die nächste Erfolgsgeschichte: die Marke Online Marketing Rockstars, kurz OMR, ist geboren und entsteht aus einer Seminarreihe mit anfangs ca. 200 Leuten, in denen Westermeyer sein Wissen weitergibt. Die Nachfrage steigt, knapp 10 Jahre später werden am OMR 2020 in Hamburg über 60.000 Menschen teilnehmen.

Das OMR Imperium

OMR steht heute für mehr als nur das Live Event, das mittlerweile zu den wichtigsten Digitalkonferenzen Europas zählt. Neben der OMR Academy ist es vor allem das Thema Podcast, das derzeit am stärksten wächst. Auch hier hat Westermeyer wieder seinen Riecher bewiesen und vor 5 Jahren eines der mittlerweile relevantesten Formate im deutschsprachigen Raum geschaffen. Mit dem Podcast-Netzwerk „Podstars by OMR“ ist zusätzlich ein “Startup im Startup” entstanden, das eine Vielzahl an Formaten produziert und als Vermarktungsplattform fungiert.

Podcasts als fixer Bestandteil eines modernen Medienhauses

“Podcasts passen perfekt in die Zeit und schaffen neue Nutzungsfenster.” Auch wenn erste Studien den Impact und die hohe Werbewirkung von Podcasts bestätigen ist gerade der Bereich Corporate Podcasts noch recht unerforscht. Den Beweis hat Westermeyer direkt präsentiert bekommen: “Die Kraft von Podcasts hätte ich nicht für möglich gehalten. Heute führe ich einen großen Teil des Wachstums von OMR auf den Podcast zurück”. Das Medium Podcast soll auch in der Zukunft prominent ausgebaut werden – Das Ziel ist mit OMR ein modernes Medienhaus aufzubauen, zusätzlich zum Live Event eben mit Podcasts und Education.

OMR Festival 2020

Neben den bekannten Marketingthemen sind es u.a. die Bereiche Sport, Fashion, Finance und Art, die das kommende Festival am 12. & 13. Mai in Hamburg bereichern werden. Auch bei den Gästen bleibt man seinem Ruf treu, die spannendsten Speaker der Welt als erster präsentieren zu können, wie dies in der Vergangenheit mit Größen wie Casey Neistat oder Gary Vaynerchuk gelang, die lange vor dem Hype bereits die Bühne des OMR Festivals gerockt haben.

Bis Ende des Jahres habt ihr nun außerdem die Gelegenheit, mit dem Code „beatframes“ 20% auf das All Inclusive Ticket zu sparen. Damit bekommt ihr unter anderem Zugang zu verschiedensten Masterclasses, den legendären OMR Parties und natürlich zur Conference mit allen Top Speakern der Branche. Alle Details zum Festival findet ihr auf OMR.com – Kleiner Tipp, schnell sein, der Code ist nämlich streng limitiert.



Listen on