podcast
#4 Julia Dujmovits, Olympiasiegerin & Freigeist

Kaum jemand hat die Höhen und Tiefen des Lebens so durchlebt wie die Spitzenathletin Julia Dujmovits. Im Jahr 2000 überlebt Julia wie durch ein Wunder die Brandkatastrophe von Kaprun. 14 Jahre später schreibt sie österreichische Sportgeschichte und holt bei den Olympischen Spielen in Sotschi Gold. Ihre bewegte Karriere, was den Unterschied zwischen Gold und Silber ausmacht und was wir alle vom Spitzensport lernen können, das sind die Themen dieser Folge des beatframes Podcasts.

Listen on

„Fokus und Linie“

Vor ihrer legendären Goldfahrt in Sotschi schrieb sich Dujmovits zwei Wörter auf ihre Handschuhe: “Fokus und Linie”. Glück oder Pech existiert nicht, ob man gewinnt oder nicht, entscheide sich schon vor dem Start. “Es war, wie wenn du auf eine Geburtstagsparty kommst und es ist jeder betrunken, nur du noch nicht.” so beschreibt sie den Moment nach dem Sieg, den sie anfangs nicht realisieren konnte.

Der Weg dorthin war für Dujmovits schwer. Sie überlebte mit 13 Jahren die Brandkatastrophe in Kaprun, bei dem viele ihrer damaligen Teamkollegen ums Leben kamen. Sie und ihr Bruder hatten einen anderen Lift genommen um den Gipfel zu erreichen. Über den Sport hat sie sich wiedergefunden, auch wenn es anfangs unmöglich erschien.

“Ich hatte noch nie im Leben einen Plan B.”

Mit viel Disziplin und Fleiß gelang es Dujmovits immer wieder sich von Rückschlägen zu erholen und sogar noch stärker zurückzukommen – heute zählt sie zu den erfolgreichsten heimischen Sportlerinnen – dass sie ursprünglich aus dem Burgenland stammt und sich für das Snowboard entschieden hat, lässt diesen Umstand noch beeindruckender erscheinen.

Einen Plan B gab es übrigens  nie, der verbrauche zu viel Energie und verbaue den Plan A. Wenn sie sich etwas in den Kopf setzt, dann gibt es keine Alternative. Fokus & Linie. Diese Sicht gibt sie heute an Unternehmen und Menschen aus allen Bereichen weiter. Im beatframes Podcast gibt sie uns exklusive Einblicken in ihre Zeit als Profisportlerin, ihre derzeitigen Herausforderungen und spricht mit uns über ihre Ziele und Träume.



Listen on